Wie fang ich an?!
- Kristian Nystrøm

- 3 days ago
- 3 min read
Updated: 18 hours ago
Es ist leicht einen Traum zu haben. Es ist ebenso leicht ihn vor sich herzuschieben und ihn gleichzeitig wie einen realen Schatz zu bewahren.
Gedanken wie "Irgendwann werd ich mal ein Buch schreiben und es wird mich glücklich machen." Oder auch: "Wer weiß, vielleicht bist du ja ein ganz passabler Autor und kannst davon leben?", hatte der ein oder andere vielleicht auch.
Dann gibt es da aber auch noch die "vielleicht kannst du das aber auch nicht, oder vielleicht magst du das Schreiben auch gar nicht. Warum es also überhaupt versuchen?". Und trotzdem habe ich diesen Traum mal ein Buch zu schreiben. Alles nur Selbsttäuschung?
Ich bin bereit es herauszufinden!
Also, wie fängt man hier am besten an?
Na, klar man durchforstet das Internet und realisiert: Es ist komplex! Es ist zeitaufwändig! Es gibt so viele Autoren wie Sterne am Himmel!
Also doch besser gleich wieder aufhören? Wenn du in dir diesen Traum hast und der auch schon lange da ist.... hör auf dein Bauchgefühl und fang an!
Also, wie geht das nun ein Buch zu schreiben? Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen und werde in anderen Posts tiefer in die Thematik einsteigen:
Mach dich schlau! Was weißt du schon, was nicht? Was sollte man über das Schreiben wissen? Was ist „gutes“ Schreiben?
Suche dir einen festen Arbeitsplatz zum Schreiben! Jeder Mensch ist da anders, manch einer mag im Café schreiben, andere benötigen ein ruhigen Rückzugsort. Wie auch immer der Ort aussehen mag, er wird Teil einer festen Routine werden müssen, daher wähle weise! :)
Richte dir deinen Arbeitsplatz ein! Für manche mag eine Schreibmaschine reichen – vermutlich wirst du aber einen PC oder ein Notebook nutzen. Welche Tools brauchst du, um effektive zu arbeiten? Word? Einen Browser? Ein Miro-Board? Eine Autoren-Software? Was noch?
Was ist deine Story? Weißt du schon worüber du schreiben willst? Das Thema? Oder hast du Millionen von Ideen und musst diese sortieren und dich festlegen? Oder hast ein Setting im Kopf, das dich nicht loslässt? Ein Bild das perfekt für ein Buchcover wäre? Bevor du loslegst, solltest du wissen, was eine gute Story ausmacht. Du solltest sagen können worum es geht. Für wen sie interessant ist. Wie sie zu einer großartigen Story wird.
Skizziere deine Geschichte! Geschichten werden schnell komplex und sollten für den Leser logisch und schlüssig sein. Daher sollte man viel Zeit damit verbringen, die Geschichte zu skizzieren, d.h. sie grob herunter zu brechen, bevor man überhaupt anfängt das Buch zu schreiben. Man kann die Geschichte auf verschiedenste Art und Weise in kleinere Abschnitte einteilen, visuell z.B. auf einem Miro-Board oder schriftlich in Kapitel- Zusammenfassungen. Des Weiteren macht es Sinn, die Charaktere zu detaillieren und das Setting zu beschreiben.
Nicht vergessen: recherchiere gründlich! Worüber du auch immer schreiben willst, du wirst Themen berühren, die du nicht gut genug kennst. Der Leser erwartet aber, dass du der Experte bist, also sind Recherchen essentiell.
Fang an zu schreiben! Irgendwann muss man mit der Vorbereitung abschließen und einfach anfangen zu schreiben. Grade, wenn man anfängt zu schreiben, wird man häufiger feststellen, dass man die Story oder die Gliederung etwas anpassen muss, oder man noch etwas anderes recherchieren sollte. Neue Ideen kommen auf, die vielleicht einen Einfluss auf die Gliederung haben. Daher ist es wichtig mit dem Schreiben anzufangen und sich tägliche Schreibziele zu geben. Wenn du noch viele andere Verpflichtungen hast, fang lieber mit realistischen und kleineren Zielen an, damit du dich nicht frustrierst. Versuche lieber eine feste Routine zu finden, um täglich dein Soll zu schaffen. Grade, wenn es dein erstes Buch ist, dass du schreibst, werden dich die Selbstzweifel, ein Motivationsmangel oder auch Schreibblockaden in die Mangel nehmen. Alles normal würde ich sagen. Aber: nicht vergessen, du verfolgst deinen Traum! :)
Überarbeite, redigiere, verbessere! Jedes gute Buch braucht viel Zeit zu reifen und viele Überarbeitungsrunden. Sei ehrlich zu dir, versuche Klischees oder übermäßig gebräuchlichen Beschreibungen zu vermeiden. Achte auch Unstimmigkeiten bei den Charakteren, Handlungslücken oder Logiklücken. Wenn du deinen Entwurf fertig hast, brauchst du noch einen Lektor oder einen geeigneten Freund, der gegenlesen kann.
Schreibe einen zweiten Entwurf! Der Lektor hat größere Probleme in der Logik gefunden? Du hast mittlerweile deine Schreibfähigkeiten weiterentwickelt und merkst, dass ein einheitlicher Ton fehl? Das Buch manchmal zu langsam oder zu schnell ist? Gibt es ein übergreifendes Thema, das weiterentwickelt und verstärkt werden sollte? Gibt es schwache Stellen im Buch, die komplett gestrichen werden können?
Veröffentliche dein Buch! Sobald du zufrieden mit dem Entwurf bist, ist es Zeit für die Veröffentlichung. Hier gibt es den klassischen Weg über einen Buchverlag oder auf das Self-Publishing.
Auf meiner Reise werde ich diesen Prozess sicherlich noch verfeinern :)




Comments